Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger!

Kaum hat die schönste Zeit des Jahres begonnen, ist sie auch schon wieder vorbei. Die Wentzinger Realschule und das Gymnasium konnte zur Freude aller zum Schulbeginn bei einem feierlichen Festakt mit vielen Ehrengästen, Eltern, Lehrerkollegium und Schülern in der neuen Aula ihre jahrzehntelangen Renovierungsarbeiten zu einem guten Abschluss bringen. Das Ganze krönte der Preis für den besten Artikel, den Clara Schick vom Wentzinger-Gymnasium beim Wettbewerb „Jugend und Wirtschaft” von Bankenverband und Frankfurter Allgemeinen gewonnen hat. Bei der Verleihung erhielt die Schülerin von Bundesinnenminister Thomas de Maizière ein iPad und die Schule als Preisträger 2.500 €. Der Bürgerverein Mooswald schließt sich den Gratulanten an.

Wie immer war der Vorstand des Bürgervereins auch in der Ferienzeit fleißig am Planen und Vorbereiten der Aktivitäten des zweiten Halbjahres, welche Sie aus der nachfolgenden Tabelle entnehmen können. Aktuelle Wahlergebnisse belegen auf’s Neue wie es mit dem Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger in ihre gewählten Vertreter aussieht und dies sollte allen unseren Parteien endlich zu denken geben. Umwelt- und Klimaschutz zu propagieren und dabei Natur gegen Soziales auszuspielen, verliert an Glaubwürdigkeit und Kompetenz in der Bevölkerung. Unter dem Deckmäntelchen „Wohnungsnot“ dann auch noch Zuschüsse vom Land zu beantragen um damit 130.000 m2 heimischen unter Landschaftsschutz stehenden Dauerwald „legitimiert“ abroden zu können, obgleich vorliegende Statistiken belegen, dass sowohl die Einwohner- als auch die Flüchtlingszahlen bereits rückläufig sind, sollte jedermann zu denken geben. Was will man unserem Stadtteil Mooswald noch zumuten? Das ungebremste Wachstum wird die Struktur und das Lebensgefühl in unserem Stadtteil verändern und unsere Lebensqualität wird dadurch erheblich sinken. Unser Mooswald hat vielfältige und wichtige Funktionen und muss aus diesem Grund unter allen Umständen erhalten bleiben. Der Bürgerverein Mooswald vertritt die Auffassung, dass es genügend andere Möglichkeiten gibt um Wohnraum zu schaffen. Jeder von uns sollte sich gegen weitere Reduzierungen von Grünflächen und Kaltluftschneisen einsetzen. Die Natur ist ein einzigartiger Schatz! Es liegt in unserer Verantwortung, dies zu schützen! Handeln auch Sie bevor es zu spät ist! Durch eine Unterschriftenaktion an den Oberbürgermeister Dr. Salomon und eine Petition an den Landtag versuchen wir, der Bürgerverein Mooswald, gemeinsam mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, dem Nabu, der AfB und den Bürgervereinen Betzenhausen-Bischofslinde, Landwasser und Brühl Beurbarung unseren heimischen Wald mit seiner schützenswerten Artenvielfalt vor Bau- und Spekulationswahn zu retten. Bringen auch Sie sich bitte aktiv ein und unterzeichnen Sie unsere Petition an den Landtag unter https://www.openpetition.de/petition/online/haende-weg-vom-mooswald- petition-fuer-den-erhalt-des-mooswaldes-in-freiburg-west.

Unseren Kindern zu Liebe, die es Ihnen danken werden, wenn Sie durch Ihr Engagement und Einsatz mitgeholfen haben, Umwelt- und Klimaschutz, Natur und ihre einzigartige Artenvielfalt für unsere Nachwelt zu erhalten. Aktuell informieren wir Sie hierzu unter: https://www.facebook.com/ag.mooswald

Im Namen aller oben genannten Unterstützer bedanke ich mich ganz herzlich für Ihre Mithilfe

Ursula Jautz
1. Vorsitzende

Drucken