Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wie heißt es so schön?- die schönen Stunden vergehen viel zu schnell. Im Flug verging die Sommer- und Urlaubszeit und Sie halten bereits unsere Herbstausgabe in den Händen. Jede Jahreszeit hat jedoch auch ihre Vorzüge, weniger Hitze, bunte Farben in Wald- und Wiesenfluren, Weinfeste allerorts und der eine oder andere entflieht noch einmal zum Wandern oder Törggelen in die Berge. Auch für alle Daheimgebliebenen bietet der Bürgerverein wieder jeden Monat eine attraktive und interessante Exkursion im letzten Quartal 2019 an. Die Krönung bildet die vorweihnachtliche Adventsfahrt zum beliebten Adventskalender in Gengenbach. Ausführliche Informationen zu unseren Fahrten finden Sie auf Seite 8.

Bauprojekte im Stadtteil nehmen ihren Lauf und die in der letzten Ausgabe angekündigten Workshops zum Anwohnerkonzept stehen mit zwei Terminen im Oktober fest. Der vergebliche Einsatz des Bürgervereins sowie eine Anfrage monierter Bürger bei der Stadtverwaltung (Antwort stand bei Redaktionsschluß noch aus) bezüglich einer davor stattfindenden, öffentlichen Bürgerinforma-tionsveranstaltung im Fritz- Hüttinger Haus, fand bedauerlicherweise kein Gehör. Den Startschuss für`s Anwohnerkonzept mit einer öffentlichen Infoveranstaltung zu beginnen anstatt am Ende einen Stadtteil vor vollendete Tatsachen zu stellen, wäre aus unserer Sicht ein Zeichen für die viel zitierte und propagierte Offenheit und Transparenz gegenüber der Bürgerschaft gewesen. Der konstant einseitige Verweis auf „Rücksichtnahme“ erhält damit aus unserer Sicht einmal mehr einen extrem faden Beigeschmack. Die entsprechende Kommunikation mit dem Bürgerverein finden Sie sowohl auf unserer Homepage www.mooswald.org als auch nachfolgend auf Seite 5.

Die bei der gut besuchten Bürgerinformationsveranstaltung im vergangenen März angekündigten möglichen Belastungen durch den Ausbau der Regio S- Bahn tangierten in den Sommermonaten die Anwohner entlang der Bahnlinie erfreulicherweise weniger als „vorgewarnt“ wurde. Für die gute Kommunikation und Zusammenarbeit mit der Bahn und Stadt bedanken wir uns an dieser Stelle ganz herzlich.

Im Mittelpunkt der Feierlichkeiten stand im September der Festakt anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Freiburger Stadtbau, die für die aktuell geplante Bebauung an der Elsässer Straße zwischen Obere und Untere Lachen zuständig ist. Zu diesem Jubiläum gratulieren wir ganz herzlich und freuen uns auch weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit mit dem Bürgerverein und unserem Stadtteil.

Es ist eine kriminalistische Erfahrungstatsache, dass mit Beginn der dunklen Jahreszeit die Einbruchszahlen nach oben gehen. Gerade durch unsere Grenzlage waren laut Auskunft der Polizei im vergangenen Jahr in diesem Deliktsbereich konstant hohe Zahlen im Gebiet des Polizeipräsidiums Freiburg zu verzeichnen. Besonders erfreulich jedoch: Landesweit gingen die Fallzahlen in 2018 im Bereich des Wohnungseinbruchsdiebstahls um 15,5 Prozentpunkte zurück. Einen ausführlichen Bericht hierzu finden Sie auf Seite 9.

Wie Ende August bereits über ein anderes Medienblatt berichtet wurde, stagnieren die bereits seit über zwei Jahren angehäuften Beschwerden der Anwohner sowie des Bürgervereins Mooswald bezüglich massiver Geruchs-, Rauch-, Ruß- sowie erhöhter Feinstaubkonzentrationen ca. 400 m im Umfeld der Gaststätte „Samis“. Aus welchem Grund es trotz involviertem Umweltamt noch immer keine zufriedenstellende Lösung gibt, bleibt offenbar auch weiterhin ein Rätsel. Ausführlichere Informationen hierzu auf Seite 6.

Zum Aufruf in der letzten Ausgabe zum Thema „Störender Brummton im Stadtteil Mooswald“ bedanken wir uns sowohl bei unserer Leserschaft für die vielen Rückmeldungen, durch die das vermeintliche Objekt eruiert werden konnte, als auch bei Herrn Stadtrat Schillinger für seinen Einsatz eine vernünftige, hoffentlich zeitnahe und zielgerechte Lösung gegen diese Lärmbelästigung auf den Weg zu bringen.

Termine, Wissenswertes zu Veranstaltungen oder den Stadtteil betreffende Informationen finden Sie wie immer auf unserer Website www.mooswald.org.

Beim Weiterlesen der ausführlichen Berichte wünschen wir Ihnen nun viel Spaß mit unserer aktuellen Herbstausgabe

Ihre Ursula Jautz
und der Gesamtvorstand des Bürgervereins Mooswald.

Drucken