Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

für unsere Mooswälder Bürger_innen etwas zu erreichen, für ihre Interessen und Sorgen Sprachrohr zu sein, dafür sind wir als Bürgerverein aktiv. Auch in Zeiten von Corona versuchen wir daher unsere Stadtteilbewohner_innen sowie unsere Kleinen und Jugendlichen soweit es möglich ist zu unterstützen und zu informieren. Infolge fehlender Personal- möglichkeiten ist uns auch dieses Jahr eine Öffnung des Kinder- und Jugendtreffs Chill in den Sommerferien leider nicht möglich. Um unsere Familien oder auch Alleinerziehenden dennoch in dieser schwierigen Zeit zu entlasten, wird unser Vorstandsmitglied Frau Hanna Rosahl- Theunissen versuchen, Sie mit Vorschlägen und Lösungsangeboten zu unterstützen. Ausführlichere Informationen hierzu finden Sie auf Seite 10.

Trotz Corona-Zeiten arbeitet die Stadtverwaltung aktiv an der Umsetzung eines Innent- wicklungsmanagements (IEM) sowohl für den Stadtteil Mooswald als auch das Gewerbe- gebiet Mooswald. Nach Ansicht der Stadtverwaltung sowie des Gemeinderates ist ein IEM ein weiterer Baustein zur Bekämpfung des Wohnraummangels in Freiburg. Dafür wurde ein externes Planungsbüro eauftragt in enger Zusammenarbeit mit dem Stadtplanungsamt, die Mitwirkungsbereitschaft betroffener privater Eigentümer_innen zur Umsetzung ausgewählter städtebaulicher Entwürfe und Konzepte fürs Erste zu überprüfen. Man ist überzeugt, dass auf Basis eines neuen Leitplans mit Gestaltungsvorgaben viele Privateigentümer_innen ihre Immobilie weiterentwickeln können. Voraussetzung für ein Bebauungsplanverfahren ist, dass sämtliche Eigentümer_innen sich an den Planungskosten beteiligen. Das Förderprojekt soll bis Ende 2020 abgeschlossen werden, da es ansonsten erneut für das IEM beantragt werden
müsste. Den ausführlichen Bericht hierzu finden Sie auf Seite 5.

Aber auch in Sachen der Freiburger Stadtbau bezüglich der Bebauung in der Elsässer Straße tut sich etwas. Mit der im Amtsblatt am 3. Juli 2020 erneuten Bekanntmachung des Bebauungsplans tritt die Satzung in Kraft (s. Seite 4) Auch für ein weiteres, größeres Bauprojekt „Im Wolfswinkel 11“, wurde die Baugenehmigung inzwischen erteilt. Nach wie vor absolut nichts Neues hat sich in der Angelegenheit „Westbad“ getan. Ein vom Sportreferat für den 26. März 2020 mit dem Freundeskreis Westbad, dem Bürgerverein Betzenhausen-Bischofslinde und dem Bürgerverein Mooswald vereinbarter Info-Termin zum Außenbecken Westbad wurde aufgrund der vorgegebenen Corona Maßnahmen bis auf Weiteres abgesagt. Aufgrund der regen Bautätigkeiten in unserem Stadtteil dürfen wir an dieser Stelle alle Neubürger_innen aufs Herzlichste willkommen heißen.

Nach einer intensiven Zeit des Stillstands geht es auch erfreulicherweise bei unserem Reisebusunternehmen Läufer wieder on tour. Am 4. September 2020 bietet Familie Läufer der Leserschaft des Bürgervereins Freiburg-Mooswald e.V. eine Fahrt zum Hopfenmuseum nach Tettnang an. Wie immer gibt es viel Wissenswertesdieses Mal dreht sich alles rund um den Hopfen direkt vor Ort zur Erntezeit. Lassen Sie sich auf Seite 13 von ausführlichen Einzelheiten begeistern.

Wir hoffen und wünschen uns, dass wir Sie in diesen ungewohnt schwierigen Zeiten mit unserer aktuellen Ausgabe der Stadtteil Nachrichten nun erst einmal auf andere Gedanken bringen dürfen. Passen Sie bitte auf Ihre Gesundheit auf, beachten Sie trotz der Sorglosigkeit etlicher Mitmenschen die Sicherheitsvorgaben und halten Sie die entsprechenden Maßnahmen ein. Denken Sie immer daran, manchmal müssen erst unangenehme Dinge passieren, um uns daran zu erinnern, dass es an der Zeit ist, etwas zu ändern. Das Wichtigste jedoch ist, dass wir alle diese belastende Zeit wohlbehalten überstehen, für einander da sind, ausreichend Kraft und Willen aufbringen, uns unterstützen und zusammenhalten.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen erholsame Sommermonate und unseren Schul- sowie Berufsanfängern im September einen guten Start in einen neuen Lebensabschnitt.

Ihre Ursula Jautz
und der Gesamtvorstand
des Bürgervereins Mooswald

Drucken