Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
mit unserer dritten Ausgabe gehen wir schon wieder mit großen Schritten in die goldene Jahreszeit über. Rekordtemperaturen sollten inzwischen auch den letzten Ungläubigen vom Klimawandel überzeugt und bezüglich klimafreundlichem Bauen ein Umdenken in Bewegung gesetzt haben. Fehlender Niederschlag und extremes Niedrigwasser legen nicht nur die Schifffahrt lahm, sondern erhöhen auch die Waldbrandgefahr allerorts. Tipps und Informationen hierzu finden Sie in dieser Ausgabe auf Seite 19.
Bei Sommer- und anstehenden Weinfesten dürfte jedermann auf seine Kosten kommen. Auch das schöne Örtchen Eichstetten am Kaiserstuhl, mit dem wir heuer eine 15 jährige Stadt- Landpartnerschaft feiern dürfen, öffnet am ersten Septemberwochenende für vier Tage seine wunderschön geschmückten Höfe und Stände. Feierlich eröffnet wird das alle zwei Jahre stattfindende Schwiboge- Wifescht von der badischen Weinprinzessin.
Zwei Exkursionen der ganz besonderen Art gibt es im August und September bei den Ausflügen der Frauengruppe. Auf vielfachen Wunsch können Sie sich im August in „Chaplins World“ auf einer beispiellosen Reise durch die Zeit und Filmgeschichte verzaubern lassen, einen der erstaunlichsten Künstler des 20. Jahrhunderts besser kennenlernen sowie ein UNESCO-Weltkulturerbe besuchen. Die UNESCO verleiht den Titel Welterbe (Weltkulturerbe und Weltnaturerbe) an Stätten, die aufgrund ihrer Einzigartigkeit, Authentizität und Integrität weltbedeutend sind und von den Staaten, in denen sie liegen, für den Titel vorgeschlagen werden. Ein weiteres unvergessliches Highlight gibt es beim Septemberausflug ins „Auge des Elsasses“ und im „Elsässischen Versailles“. Mehr Inspirationen zu den Tagesausflügen erhalten Sie auf Seite 8.
Infolge einer Anhäufung von Strafanzeigen warnt unser Polizeiposten West. Wie Sie auf Seite 10 nachlesen können, wird explizit der Stadtteil Mooswald aktuell von der Nigeria Connection mit Scamming- Betrugsversuchen heimgesucht. Unter dem Thema „Was nun Herr Kommissar“ erhalten Sie auf Seite 18 wichtige Tipps für die Sicherheit in Ihrer Urlaubszeit.
Wie bereits in unserer letzten Ausgabe ausführlich berichtet, gab es Mitte Juli ein weiteres Beteiligungsverfahren im Zuge der Umgestaltung des Spielkraters im Seepark in einen Mehrgenerationsplatz. Im bisherigen Verfahren wurden Anregungen und Ideen gesammelt, überarbeitet und beim 2. Treffen den Interessierten vor Ort vorgestellt (s. Seite 6).
Trotz aufwendiger Werbung stellte sich nicht nur die Bürgerbeteiligung für die Umgestaltung des Spielekraters, sondern auch der Tag der Offenen Tür unseres neu gestalteten Jugendtreffs sowie die Einweihung des umgestalteten Waldspielplatzes als sehr enttäuschend heraus. Gähnende Leere spiegelte das offensichtlich große Desinteresse bei allen Veranstaltungen wieder, sehr bedauerlich und desillusionierend für die vielen ehrenamtlichen Helfer aus der Bürger- und Vorstandschaft, die Vertreter des Forstamtes sowie der Stadt Freiburg. Bürgerbeteiligung fordern und Bürgerbeteiligung leben sollte ernsthaft überdacht werden.
Der Bürgerverein begleitet das Verfahren und berichtet über weitere Planungen und Vorgehensweisen.
Für den im Juni 2016 vom Gemeinderat gefassten Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan Elsässer Straße/ Obere/ Untere Lachen ist nach diversen Überar-beitungen folgender Zeitplan vorgesehen: Im Juli/August 2019 gibt es eine weitere Öffentlichkeits- und Behördenbeteiligung. Der Satzungsbeschluss ist aktuell für das 4. Quartal 2019 vorgesehen.
Eine Ausstellung der besonderen Art erleben Sie ab Ende August in der Sparkassen Filiale in der Elsässer Straße. Ein herzliches Dankeschön an die Sparkasse für die Bereitstellung der Räumlichkeiten sowie Herrn Schiemann für seine beeindruckende Fotoausstellung, durch die wir die Einzigartigkeit der Natur sowie die Vielfalt und Schönheit unseres Mooswalds über einen Zeitraum von vier Wochen nähergebracht bekommen.
Die aktuell durchgeführten Dachsanierungen auf dem Fritz Hüttinger Haus dauern voraussichtlich noch bis Ende Juli an. Das in die Jahre gekommene Bürgerhaus wird in aufwendigen Abschnitten teilsaniert. Im Namen des Bürgervereins Mooswald bedanken wir uns an dieser Stelle für die tatkräftige Unterstützung der Stadt Freiburg.
Bevor wir uns nun in die wohlverdiente Sommerpause begeben, wünschen wir Ihnen eine erholsame Urlaubszeit, allen Schul- und Berufsanfängern einen guten Start….vorab jedoch erst einmal viel Spaß beim Lesen unserer neuen Stadtteil Nachrichten.
Ihre Ursula Jautz
und der Gesamtvorstand
des Bürgervereins Mooswald