Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger!
Bei anhaltenden heißen Sommertemperaturen freuen sich die Einen auf einen Sprung ins kühle Wasser im Freibad, die Anderen auf einen genussvollen Grillabend im Freien und wieder Andere genießen die wöchentlich wechselnden Sommer- und Weinfeste in der Umgebung.
Zur großen Freude vieler Bürger findet dieses Jahr vom 21. bis 23. Juli das traditionelle Seefest im Seeparkgelände wieder statt. Dank der Bereitschaft der FWTM wird das Fest wieder aufleben, was die Traditionen und die Bürger/innen verbindet. Die offizielle Eröffnung findet am Freitag, den 21. Juli um 19 Uhr, an der Seebühne statt. Ein vielfältiges Unterhaltungsprogramm, sowie erstmalig eine Streetfood- Area sorgen für ein abwechslungsreiches Erlebnis. Die Gaststätte Lago, der Biergarten am Seepark, sowie die verschiedenen Beschicker und
Vereine verstehen sich als Gastgeber und freuen sich auf die Bürger/innen und ihre Gäste. Mehrere Bands und Musikvereine aus der Region treten auf den zwei Bühnen auf und sorgen für Stimmung. Ein weiteres Highlight ist am Samstag um 23 Uhr das Feuerwerk. Abgerundet wird die Veranstaltung mit dem Seniorennachmittag am Sonntag ab 14 Uhr am Taubenschlag. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.mooswald.org
In der neunzehnten Sitzung des Gestaltungsbeirats wurde am 13. Juli die Errichtung von vier Mehrfamilienhäusern in der Elsässer Straße/ Obere Lachen / Untere Lachen der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Bürgerverein nimmt wie bereits mitgeteilt an allen Gesprächen zu Bauleitplanungen teil um eine angemessene Nachverdichtung des Stadtteils sowie die Unterstützung betroffener Bürger zu wahren.
Am 11. Juli soll in der Sitzung des Gemeinderates die Mehrfachbeauftragung für die Erstellung des städtebaulichen Rahmenkonzepts „Stadtteil Mooswald“ beschlossen werden. Leider lag uns bei Redaktionsschluss das Ergebnis der Abstimmung noch nicht vor. Unterstützen Sie bei Interesse auch bitte unsere AG (Arbeitsgruppe) Mooswald, die sich in diesem Zusammenhang für den Erhalt unseres Mooswaldes einsetzt. Weitere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte unserer Pressemitteilung auf Seite 11 sowie dem Bericht auf Seite 22/23. Wie bereits in unserer letzten Ausgabe angekündigt liegen die vom Gemeinderat der Stadt Freiburg im Breisgau in seiner öffentlichen Sitzung am 23.05.2017 gebilligten Planentwürfe der Bebauungspläne mit örtlichen Bauvorschriften „Neues Fußballstadion am Flugplatz“, Plan-Nr. 2-74, die 2. Änderung des 1. Teilbebauungsplans mit örtlichen Bauvorschriften „Flugplatz/ Universitäts- quartier“, Plan-Nr 2-73.1 b sowie die 1. Änderung des Bebauungsplans „Stadtbahn Messe mit Ausgleichsflächen in Lehen“, Plan 5-96 a und 13. Änderung des FNP 2020 „Stadtbahn Messe“ zusammen mit den Entwürfen der textlichen Festsetzungen, z.T. Neufassung, der Satzung, der Begründung (z.T. zur Änderung des B-Plans) und dem Umweltbericht nach § 3 Abs. 2 Baugesetzbuch (BauGB) in der Zeit vom 26.06.2017 bis 07.08.2017 (einschließlich) beim Amt für Projektentwicklung und Stadterneuerung, im Foyer vor dem Aufzug im 2.OG im Technischen Rathaus, Fehrenbachallee 12, 79106 Freiburg im Breisgau, während der Dienststunden aus. Diese sind wie folgt: Mo, Di, Mi 8.30 – 12.00 Uhr und 14.00 – 16.00 Uhr, Do 8.30 – 12.00 Uhr und 14.00 – 18.00 Uhr, Fr 8.30 – 12.00 Uhr und nach Vereinbarung, Tel. 201-4153, 201-4163 oder 201-4043. (s. Bericht S. 6 /7) Während der Offenlage hat jedermann die Möglichkeit, Einwendungen oder Bedenken schriftlich oder mündlich (vor Ort) zu erheben.
Alle wichtigen Informationen zu aktuellen Themen finden Sie wie immer auf unserer Homepage
www.mooswald.org.
Ich wünsche Ihnen nun eine erholsame Sommerzeit, viel Spaß beim Seefest jedoch jetzt
erst einmal beim Lesen unserer aktuellen vorgezogenen Ausgabe
Ihre
Ursula Jautz
und der Gesamtvorstand des Bürgervereins Mooswald.