Einladung zur Gesprächsrunde: Sanierung des Kinderspielplatzes im Seepark/Spittelackerstraße
Am Montag, 18. August 2014, 19.00 Uhr stellt das Gartenamt der Stadt Freiburg im Fritz-Hüttinger-Haus, Am Hägle 1, die geplante Sanierung des Kinderspielplatzes vor. Dazu sind alle Eltern herzlich eingeladen. Das Garten- und Tiefbauamt hat den Kinderspielplatz an der Spittelackerstraße im Seepark (Röhrenspielplatz) für dieses Jahr auf der Sanierungsliste stehen. Dazu läuft derzeit ein Beteiligungsverfahren für die Eltern und Kinder.
Zu der ersten Einladung am 19. März waren einige interessierte Eltern gekommen. Frau Christina Buchmann vom Garten-und Tiefbauamt erläuterte zusammen mit Herrn Andreas Böhringer von AG Freiraum die beabsichtigten Sanierungsmaßnahmen. Diese sind einerseits aus Sicherheitsgründen und andererseits wegen des Alters der Spielgeräte und Holzkonstruktionen notwendig geworden.
Ziel ist eine attraktive Neugestaltung des Spielplatzes unter Berücksichtigung der Wünsche von Eltern und Kinder. Die Sanierung soll in zwei Abschnitten erfolgen. Geplant ist ein neuer Turm für die Röhrenrutsche und neue Klettergerüste. Auf der Wunschliste der Eltern standen Spielgeräte wie Kletterpyramiden, Reckstangen, Schaukeln und Seilgerüste aber auch mehr Sitzmöglichkeiten, ein funktionierter Wasserlauf und dass Fahrradbügel montiert werden.
Das Garten- und Tiefbauamt erarbeitet aus den eingereichten Wünschen und Vorschlägen ein finanzierbares Gesamtkonzept. Die Sanierungsmaßnahmen sollen noch Ende des Jahres beginnen und im zweiten Abschnitt wird sich dann die Sanierung des Kleinkinderbereichs Anfang 2015 anschließen.