online blättern
(auf Titelbild klicken)
PDF herunterladen
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!
Möglicherweise haben Sie beim Betrachten der Titelseite diesmal etwas länger gebraucht und die ein oder andere Person entdeckt, die sie schon durch die Nachbarschaft oder über den Bauernmarkt huschen gesehen haben, aber nicht so richtig einordnen konnten.
Nun wissen Sie: Sie oder er ist Mitglied im Bürgervereinsvorstand. Zu den fünf bewährten Vorstandsmitglieder sind in der Jahreshauptversammlung kurz vor den Sommerferien neun neue hinzu gewählt worden. Eine bunte Mischung, die sich für den Stadtteil einsetzen wird und die wir in den kommenden Ausgaben der Stadtteilnachrichten nach und nach vorstellen möchten.
Bei so viel personellen Wechsel bedarf es einer guten Übergabe verschiedener Aufgabenbereiche. Diese ist bislang ausgezeichnet gelungen, hierfür auch an dieser Stelle, herzlichen Dank! Durch die Pandemie etwas ausge- bremst wurden die Aktivitäten im Fritz-Hüttinger-Haus. Der Vorstand arbeitet an einem Konzept und wird in der nächsten Ausgabe darüber berich- ten, weil wir davon ausgehen, dass bis dahin die Verlängerung des Mietvertrages mit der Stadt endgültig unter Dach und Fach ist. Eine liebgewohnte Tradition, der Spielenachmittag, wird aber ab sofort wieder aufleben. Dank des Engagements mehrerer Mitglieder, die nicht dem Bürgervereinsvorstand angehören. Das verdient, so finde ich, besondere Erwähnung. Wenn wir den Stadtteil voranbringen wollen, dann brauchen wir viele helfenden Hände!
Der Sommer ist vorbei und der „alte“ Bürgervereinsvorstand hatte versprochen, sich für ein rücksichtsvolleres Miteinander im Seepark einzusetzen. Hier werden Anwohner*innen mor- gens um 3 Uhr aus dem Schlaf gerissen, weil ein sehr kleiner, aber rück-
sichtsloser Teil der Nutzer*innen die Möglichkeiten der Technik nutzt und ihre Musikboxen bis zum letzten Dezibel aufdreht. Der neue Vorstand bleibt am Thema dran! Nun ist Herbst und wir hoffen sehr, dass uns die Pandemie keinen Strich durch unseren Wunsch nach mehr Austausch und mehr Be- gegnung im Stadtteil macht. Zu einer Gelegenheit möchten wir Sie beson- ders einladen. Wir werden in diesem Jahr wieder den Weihnachtsbaum stel- len und würden gerne diese Gelegen- heit nutzen, um mit Ihnen bei einem Gläschen Glühwein oder Kinderpunsch ins Gespräch zu kommen. Nähere Informationen zu den angesprochenen Themen und vielen anderen darüber hinaus finden Sie in dieser Ausgabe Ihrer Stadtteilnachrichten.
Viel Spaß beim Lesen,
bleiben Sie gesund und optimistisch,
Ihr Stefan Schillinger
(1. Vorsitzender des Bürgervereins Freiburg-Mooswald e.V.)