online blättern
(auf Titelbild klicken)
Wir haben Veranstaltungen reaktiviert wie beispielsweise die Waldweih- nacht, die nach zwei Jahren Pause in wenigen Tagen stattfinden wird. Aber ebenso haben wir uns auf neue Wege begeben, etwa mit dem „Umtrunk und Plausch am Weihnachtsbaum“ Ende November. Wir freuen uns sehr darauf im Januar wieder einen Neujahrsempfang ausrichten zu können, bewährtes wie die Nistkastenreinigung fortzufüh- ren, aber eben auch Neues, wie bspw. die Unterstützung des Freiburg-Marathons anzugehen. Die Aufwandsentschädigung des Marathon-Veranstalters FWTM werden wir für unsere Kinder- und Jugendarbeit, unser „Chill“ verwenden.
Darüber hinaus sind wir mit der Stadtverwaltung bezüglich vieler Themen in Kontakt und haben Einladungen ausgesprochen. Wir fordern, dass etwa Themen der Stadtteilentwicklung (bspw. geplante Bauprojekte) oder Verkehrsprobleme (bspw. bei den SC- Spielen) mit der Bevölkerung diskutiert werden, man gemeinsam nach guten Lösungen ringt und die Expertise der Menschen vor Ort einbezogen wird. Mit dem Fritz-Hüttinger-Haus, das uns nach der jüngst erfolgten Vertragsunterzeichnung bis zum Jahr 2038 zur Verfügung stehen wird, haben wir einen geeigneten Ort, in dem Information und Austausch ermöglicht werden können. Apropos Fritz-Hüttinger-Haus: Hier steht einiges an Arbeit an, das Haus ist doch etwas in die Jahre ge- kommen. Daher haben wir uns auf den Weg gemacht und freuen uns über Unterstützung von Betrieben aus dem Stadtteil sowie einzelner Bürger*innen. Auch Sie können mithelfen!
Nähere Informationen zu den angesprochenen Themen und vielen ande- ren darüber hinaus finden Sie in dieser Ausgabe Ihrer Stadtteilnachrichten. Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien eine besinnliche Adventszeit, einen guten Rutsch ins Neue Jahr und vor allem viel Gesundheit und Glück. Besuchen Sie unsere Veranstaltungen, wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.
Ihr
Stefan Schillinger
(1. Vorsitzender des Bürgervereins Freiburg-Mooswald e.V.)