Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger
Auch wenn das neue Jahr bereits ein paar Tage alt ist, wünschen wir Ihnen dennoch ein gutes und gesundes Jahr 2022 und hoffen, dass Sie es alle gesund und munter im Kreise Ihrer Lieben beginnen konnten.
Bereits 2021 dachten wir alle, es kann nur noch besser werden… und alle wurden wir eines Besseren belehrt. Erneut erleben wir steigende Inzidenzen, Einschränkungen und Behinderungen und dennoch gab es seit der letzten Ausgabe unserer Stadtteil Nachrichten auch etliche Aktivitäten und viel Arbeit für den Bürgerverein.
Mit vollem Schwung startete der Bürgerverein Mooswald mit einer Sonderausgabe zur Überplanung des gesamten Stadtteils Mooswald ins Neue Jahr. Ein gesamter Stadtteil soll ohne Einbezug betroffener Grundstückseigentümer von einem Reinen Wohngebiet (WR) in ein Allgemeines Wohngebiet (WA) abgewertet werden. Zudem stellte der Bürgerverein einen Antrag nach § 1 Abs. 2 i.V.m. § 7 LIFG (Landesinformationsgesetz) auf Information bzw. Überlassen von Unterlagen dazu, weshalb der Bebauungsplan „Mooswald“(Plan-Nr. 5-20) „formale Fehler“ aufweist und weshalb dieser Bebauungsplan „für die bauliche Entwicklung faktisch seine Bedeutung verloren hat“. Laut vorliegenden Unterlagen hat das Baurechtsamt Freiburg bereits im Jahr 2018 Kenntnis vom Regierungspräsidium Freiburg bezüglich der Unwirksamkeit des Bebauungsplans 5-20+a erlangt.
In seiner Funktion als Träger öffentlicher Belange wird der Bürgerverein Mooswald Einwendungen gegen diese geplante Abwertung eines gesamten Stadtteils erheben. Aufgrund der Umfrage in der Sonderausgabe zeichnete sich bereits bei Redaktionsschluss durch die zahlreichen Rückmeldungen das Stimmungsbild ab, wie wichtig vielen Menschen im Stadtteil Mooswald der Erhalt des Reinen Wohngebietes ist. Haben Sie uns schon Ihre Meinung dazu mitgeteilt? Ist Ihnen der Erhalt Ihres Reinen Wohngebietes und die Wahrung Ihres Eigentums wichtig, dann lassen Sie uns das nachfolgende Schreiben zum Stimmungsbild (S. 7) schnellstmöglich zukommen. Nur gemeinsam können wir uns für eine Abwertung unseres Stadtteils Mooswald mit allen negativen Konsequenzen für jede:n Grundstückseigentümer:in stark machen.
Eine Einsicht des Planentwurfs des Bebauungsplans und der zugehörigen Dokumente ist im Zeitraum vom 10. Januar 2022 bis (einschließlich) zum 11. Februar 2022 entweder online unter www.bw.bauleitplanung-online.de/plan/5-126-1 oder im Foyer des Beratungszentrums Bauen und Energie, im EG des Rathauses im Stühlinger (Altbau), Fehrenbachallee 12, 79106 Freiburg im Breisgau während der Dienststunden möglich. Die Öffnungszeiten sind Mo, Di, Mi, Fr 7.30 – 12 Uhr, Do 7.30 – 16.30 Uhr und nach Vereinbarung, Telefon 0761/201- 4126 oder -4163.
Reichen Sie Ihre Einwendung digital über www.bauleitplanung.freiburg.de ein oder senden Sie diese in dem benannten Offenlagezeitraum an die oben genannte Anschrift des Rathauses im Stühlinger.
Erst nach Abarbeitung aller Einwendungen können die Mitglieder des Gemeinderates über einen Satzungsbeschluss abstimmen.
Ansonsten fallen aus Sicherheitsgründen entsprechend der allgemeinen Coronavorgaben auch in den kommenden zwei Monaten alle Veranstaltungen wie zum Beispiel unser traditioneller Neujahrsempfang, die Nistkastenreinigung sowie die Kinderfastnacht im Bürgerhaus am Seepark aus. Und auch die erwartete Packstation der DHL bei der Bierstube lässt noch länger auf sich warten. Obgleich die Stadtverwaltung einem fließenden Übergang vom Postwagen zur Packstation positiv gegenüberstand, scheint die Genehmigung durch das Baurechtsamt nun doch länger zu dauern.
Positives Feedback gab es vom Garten und Tiefbauamt/Verkehrsplanung auf den seit 2019 ausstehenden Antrag für einen verkehrsberuhigten Bereich in der Untere Lachen. Weitere Infos hierzu finden Sie auf Seite 10.
Obgleich sich das alte Jahr turbulent verabschiedete und das neue Jahr entsprechend begann, sind wir dennoch zuversichtlich, in 2022 durch diverse Veranstaltungen wieder mehr in der Öffentlichkeit präsent sein zu können.
Aktuelle Informationen, neue oder geänderte Termine und Wissenswertes teilen wir Ihnen wie immer über unsere Homepage www.mooswald.org sowie in unseren Stadtteil Nachrichten mit.
Nun erst einmal viel Spaß beim Lesen unserer ersten Ausgabe der Stadtteil Nachrichten 2022.
Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldungen zum Stimmungsbild, bleiben Sie gesund und guter Dinge
Ihre Ursula Jautz
und der Gesamtvorstand des Bürgervereins Mooswald