Die Linienneuplanung im Stadtteil Mooswald zum Fahrplanwechsel ab dem 16. März 2019
In einer Informationsveranstaltung am 11. März um 19 Uhr im Fritz Hüttinger Haus möchte die Freiburger Verkehrs AG Ihre Neuplanung der Linien 4, 10, 22 und 36 für den Bereich Mooswald mit dem kommenden Fahrplanwechsel vorstellen.
Anlass der Neuplanungen waren vor allem die stetig steigenden Fahrgastzahlen auf der Stadtbahnlinie 4. Mit einer Takterhöhung im Tagesverkehr auf einen 7,5- Minuten- Takt wird man zukünftig dem gestiegenen Fahrgastaufkommen gerecht werden.
Um die Buslinien auf den dichteren Stadtbahntakt anzupassen wird die Linie 36 im 30- Minuten- Takt bis zur ‚Bissierstraße‘ fahren. Ebenfalls im 30- Minuten- Takt wird die Linie 10 zwischen der ‚Paduaallee‘ und der Endhaltestelle ‚Bissierstraße‘ über die Elsässer Straße geführt werden. Zusammen ergibt sich durch die Überlagerung der beiden Linien ein 15- Minuten- Takt für FR- Mooswald im Bereich der Elsässer Straße.
Für Fahrgäste in Richtung Industriegebiet Nord und Möbelmeile soll eine neue Buslinie 22 eingerichtet werden. Diese wird zwischen der Umsteigehaltestelle mit der Linie 3 ‚Bissierstraße‘ über die ‚Elsässer Straße‘ bis zur ‚Gundelfinger Straße‘ im 15- Minuten- Takt durch das Industriegebiet Nord fahren.
Aus Sicht der Freiburger Verkehrs AG bietet das neue Linienkonzept einige Vorteile. So gibt es für alle Mooswälderinnen und Mooswälder tagsüber einen 15- Minuten- Takt zu den zahlreichen Geschäften in den Westarkaden. Außerdem wird bei jeder Fahrt die Haltestelle ‚Bärenweg‘ (künftig ‚Robert-Grumbach-Platz‘) angedient werden, auch an Sonntagen. Die bisherige Verknüpfung der beiden Stadtteile Landwasser und Mooswald bleibt durch die bis zur ‚Bissierstraße‘ verlängerte Linie 36 weiterhin bestehen.
Die Umsteigesituation zwischen den Omnibussen und der Stadtbahn an der Haltestelle ‚Elsässer Straße‘ wird durch die geänderte Linienführung der Linie 10 über die Elsässer Straße statt über die Türckheimer Straße deutlich vereinfacht werden. Der direkte Umstieg zwischen Bus und Bahn wird zukünftig immer am selben Bahnsteig erfolgen.