Die Europa-Union Deutschland e.V. und das Regierungspräsidium Freiburg laden Sie herzlich zum Bürgerdialog „Europas Grenzen: Wir müssen reden!“ am 10. November 2016 um 18.30 Uhr in das Regierungspräsidium Freiburg, Bissierstr. 7, 79114 Freiburg im Breisgau, ein.
Im Zuge der aktuellen Flüchtlingskrise werden in Europa wieder Grenzen errichtet. Wie gehen wir mit den Binnen- und Außengrenzen der Europäischen Union um? Wie steht es um die Handlungsfähigkeit der EU und die innere Solidarität? Stößt das Europäische Projekt an Grenzen? Diese und weitere Fragen können Sie mit Experten und politischen Entscheidungsträgern diskutieren.
Der Bürgerdialog startet mit einer kurzen Podiumsdiskussion. Gesprächspartner sind die Staatsrätin für Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung Gisela Erler, die Freiburger Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer, Dr. Jörg Bentmann vom Bundesministerium des Innern und Joachim Menze, Leiter der Vertretung der Europäischen Kommission in München. Anschließend finden offene Gespräche in Themenräumen mit weiteren Experten zu folgenden Themenbereichen statt:
1. Schengen im Zielkonflikt: Chancen und Herausforderungen offener Grenzen
2. Integration oder Desintegration: Europa als Wirtschafts-und Sozialraum
3. Grenzregionen – Laboratorien der europäischen Integration
Das vollständige Programm finden Sie im Anhang. Auf www.publixphere.net laden wir Sie ein, schon vorab zu diskutieren. Ihre Beiträge haben die Chance, in die Diskussion vor Ort einzufließen.
Der Bürgerdialog in Freiburg wird gemeinsam vom Regierungspräsidium Freiburg und der überparteilichen Europa-Union Deutschland mit der Europa-Union Baden-Württemberg, ihrem Kreisverband Freiburg und den Jungen Europäischen Föderalisten Freiburg durchgeführt. Er ist Teil einer deutschlandweiten Reihe, die von vielen Partnern aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft unterstützt wird. Weitere Informationen finden Sie unter: www.eud-buergerdialoge.de.
Wir bitten um Anmeldung per E-Mail, Fax oder direkt über das Onlineformular: www.europa-union.de/buergerdialoge/europas-grenzen/veranstaltungen/freiburg. Wir freuen uns, wenn Sie diese Einladung auch an interessierte Kollegen, Bekannte und Kontakte weiterleiten.
Mit freundlichen Grüßen
Christian Moos Bärbel Schäfer
Generalsekretär Regierungspräsidentin Freiburg
Europa-Union Deutschland
Tel. 030 – 3036201-33 Tel. 0761 – 208-1046
Fax 030 – 3036201-39 Fax 0761 – 208-1176
info@europa-union.de sgze@rpf.bwl.de
www.europa-union.de www.rp-freiburg.de