Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger
Wir freuen uns, Ihnen mit der aktuellen Ausgabe unsere neu gestalteten Stadtteilnachrichten vorstellen zu dürfen. Mit der Gutenbergdruckerei haben wir sowohl eine regionale, unserem Stadtteil verbundene Druckerei, als auch mit Herrn Oberkirch und seinem Team einen kompetenten, zielorientierten und angenehmen Vertragspartner gefunden. Unser Ziel war und ist es, Ihnen auch zukünftig ein attraktives Nachrichtenblatt mit qualitativ hochwertigen und informativen Beiträgen sowie ansprechender Werbung kostenlos anbieten zu können. Auch in Zukunft freuen wir uns über Ihre interessanten Themenvorschläge und Berichte. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle fleißigen Unterstützer für die hervorragende Zusammenarbeit bei der Gestaltung und Umsetzung der neuen Stadtteilnachrichten.
Unser Rückblick zeigt, dass auch im ersten Vierteljahr bereits etliche Aktivitäten im Stadtteil stattgefunden haben. Im Januar starteten wir das neue Jahr im Fritz Hüttinger Haus mit unserem Oberbürgermeister Martin Horn bei einem gut besuchten Neujahrsempfang. Ärmel hochkrempeln, hieß es am 16. Februar bei unserer alljährlichen, inzwischen schon traditionellen Nistkastenreinigung im Seepark. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle treuen Helferinnen und Helfer. Der Bürgerentscheid zu Dietenbach stellte am 24. Februar seine Weichen für die Zukunft. Großes Glück hatten wir mit dem Wetter bei der Kinderfasnet. Jung und Alt begleiteten den Straßenumzug am Fastnachtsdienstag vom Fritz- Hüttinger Haus zum Bürgerhaus am Seepark um dort wie jedes Jahr ausgelassen zu feiern und auch der alljährliche Spielsachenflohmarkt im Bürgerhaus erfüllte alle Wünsche. Die Infoveranstaltung der VAG sowie der Bahn brachten im März Licht in die geänderten Fahrpläne und Linienführungen inclusive der Umbenennung der Haltestelle „Bärenweg“ in „Robert Grumbach Platz“ sowie über den aktuellen Stand und dem weiteren Vorgehen der Regio S-Bahn Elektrifizierung von Freiburg nach Breisach.
Ebenfalls im März setzten Schülerinnen und Schüler der Paul-Hindemith-Grundschule und Mooswaldschule ein Zeichen gegen das Insektensterben. Unterstützt von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW), der Stadt Freiburg, dem Waldhaus und dem Bürgerverein Mooswald wurde eine ca. 300 m² große artenarme Grünfläche am Fuße des Wolfsbuck umgebrochen und in eine artenreiche, standortgerechte Blumenwiese umgewandelt. In enger Nachbarschaft werden Fortpflanzungsmöglichkeiten für die verschiedenen Insektenarten durch Errichtung eines sogenannten Insektenhotels geschaffen. Die Hauptaktivitäten der Schulen werden bis zu den Sommerferien andauern. Ein Hinweisschild vor Ort informiert über das Vorhaben und verweist die dortigen Erholungssuchenden um Rücksichtnahme der Lebensräume für Insekten am Wolfsbuck.
Die Flatterulme, der Baum des Jahres 2019, wurde Ende März, nach einer von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald organisierten Radtour, durch Neupflanzungen honoriert.
Aufgrund der bereits bekannten Termine wird auch 2019 sicherlich ein spannendes, von großen Entscheidungen geprägtes Jahr werden. Die anstehende Gemeinderatswahl im Wonnemonat Mai wird weitere Weichen für die Zukunft Freiburgs stellen; richtungs-weisend wird voraussichtlich auch die Europawahl am gleichen Wahltag werden. Nehmen Sie ihr Wahlrecht wahr und gehen Sie am 26. Mai zum Wählen oder nehmen Sie an der möglichen Briefwahl teil.
Unter der Leitung der FWTM (Freiburger Wirtschafts und Tourismus Messe) und dem Bürgerverein Mooswald wird die Bevölkerung auch diesen Sommer sicherlich ein unvergessliches Seefest erleben.
Das Chinesische Neue Jahr begann am 5. Februar. Es ist das Jahr des Schweins, das Glück, Reichtum und Zufriedenheit mit sich bringt. Alles dies wünschen auch wir Ihnen … jedoch jetzt erst einmal viel Spaß beim Lesen unserer ersten, neu überarbeiteten Ausgabe der Stadtteilnachrichten.
Auch wenn das Jahr noch jung und frisch ist, eines steht ganz sicher fest: Wir brauchen Sie alle, Ihr Engagement, Ihre Ideen, Ihre Leidenschaft für das Miteinander in unserem Stadtteil Freiburg Mooswald. Daher wäre meine Empfehlung an Sie: Besuchen Sie unsere Veranstaltungen, schauen Sie regelmäßig auf unsere Website und lesen Sie aufmerksam die Stadtteilnachrichten.
Genießen Sie eine schöne und entspannte Frühlings- und Osterzeit
Ihre Ursula Jautz
und der Gesamtvorstand
des Bürgervereins Mooswald