Ein Freiwilligen Jahr in Bolivien

Freiwilliges Jahr in Bolivien von Elena KaiserBericht von Elena Kaiser aus unserem Stadtteil, die ein freiwilliges Jahr in Bolivien verbringt: „Ich bin Elena Kaiser, 18 Jahre alt und habe diesen Sommer mein Abi auf dem Wentzinger Gymnasium gemacht. Wie viele stand auch ich vor der Frage „Was  mache ich nach dem Abitur?“ Plötzlich hat man soviel Freiheit und gleichzeitig auch die eigene Verantwortung darüber, was man als nächstes macht. Für mich war allerdings klar, dass ich mich nicht sofort wieder hinter 1000 Bücher setze sondern erstmal irgendetwas ganz anders machen möchte. So habe ich mich für ein Freiwilliges Jahr ab September in Bolivien, Sucre entschieden. Meine Aufregung steigt immer mehr und ich  bin riesig gespannt was mich alles an Erfahrung und neuen Menschen erwartet.

Ich arbeite mit Kindern zusammen und möchte sie in der Schule und ihrem Alltag unterstützen mit ihnen gemeinsam Spaß haben und  vorallem auch eine Menge von Ihnen lernen, denn ich bin überzeugt mann kann von ihrem Lächeln, was sie trotz ihres schweren Schicksals immer irgendwo versteckt haben, so einiges lernen. Ich fliege also im September nach Sucre, wohne mit fünf anderen Freiwilligen direkt in meinem Projekt CEMVA, in welchem ich mithelfen werde. Die gesamte Organisation, die so etwas ermöglicht ist das Bolivianische Kinderhifswerk e.V. (BKHW).

Freiwilliges Jahr in BolivienElena Kaiser hilft in BolivienBolivien Hilfe

Elena Kaiser hilft in BolivienElena Kaiser in BolivienElena Kaiser hilft Bolivien

Da es wie überall natürlich nie ohne Geld funktioniert ist auch das BKHW auf Spenden von außen angewiesen, und da wir als Freiwillige natürlich auch viel Geld kosten, müssen wir uns einen Spendekreis von 2.000,- € aufbauen, von welchem dann ein Teil unsere Unterkunft und andere Ausgaben bezahlt werden. Deshalb möchte ich hier noch einmal die Gelegenheit ergreifen, Sie zu bitten, bei Interesse auch einen kleinen Teil zu meinem Spemdenkreis beizutragen und mich so in meinem Vorhaben zu Unterstützen. Ich freue mich über jede Hilfe. Bei Fragen oder Interesse können sie sich gerne an mich wenden: elenakaiser95@googlemail.com oder natürlich gerne etwas spenden:

  • Bolivianisches Kinderhilfswerk e.V.
  • IBAN: DE12 6115 0020 0100 8333 59
  • BIC:ESSLDE66XXX
  • Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen
  • Verwendungszweck: Ihre Adresse + Elena Kaiser
Drucken